Geschichte

Ferrovia Mesolcinese – die mesolzinische Eisenbahn FM

Die Strecke Bellinzona – Mesocco gehörte zur RhB, der Rhätischen Bahn und wurde bereits Anfang der 1970er Jahre, genauer 1972, gesperrt. Seitdem ist nur noch ein Teil der Strecke zur RhB gehörig und in Betrieb. Genannt sei dabei die Strecke zwischen Castione und Cama. Der Güterverkehr, der zeitweise noch intakt war, ist mittlerweile seit dem 14.12.2013 auch eingestellt. Zwischendurch, genauer seit 1995, gab es eine Wiederherstellung des Personen- bzw. Reiseverkehrs durch die RhB. Diese Verwaltung war rein ehrenamtlich und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben ehrenamtlich gearbeitet.  Dazu gehören unter anderem der Betrieb, Management, Wartung der Fahrzeuge, Verwaltung, Buchhaltung. Das Zusammenspiel von SEFT und FM zeigt wie viel Wichtigkeit und Interesse am Thema besteht. 

Die Besonderheiten

Heutzutage ist nur noch der Abschnitt zwischen Castione und Cama auf der alten Strecke zwischen Bellinzona und Mesocco im Betrieb. Seit 1995 gilt die FM als Touristikbahn, vor allem an den Wochenenden. Die Anlaufstellen sind für Touristen und Touristinnen sowie Einheimische gut erreichbar.

 

Das Wichtigste auf einem Blick

Die Strecke zwischen Castione und Cama beträgt: 13 km

Eröffnung: im Jahr 1907

Einstellungen des Personenverkehrs: im Jahr 1972

Beginn des Betriebs als Touristikbahn: im Jahr 1995 

Zurückblickend betrachtet…

Der Erfolg der FM ist nicht gemindert zu betrachten. Vor allem die historische Bedeutsamkeit steht außer frage. Der besondere Ablaufplan bietet zudem Raum für private Feiern, Ausflüge, Unternehmen, Vereine uvm. .