Retrospettiva

Geschichte der Vereinigung

1972 wurde die Bahnlinie Bellinzona – Mesocco, die zur Rhätischen Bahn (RhB) gehört, für den Personenverkehr endgültig gesperrt.
Seither hat die RhB nur noch einen Teil der Strecke unterhalten, nämlich den Abschnitt zwischen Castione und Cama, auf dem nur noch bescheidener Güterverkehr stattfand, der am 14.12.03 endete.

Seit 1995 kann die Mesolzinische Eisenbahn dank der Verfügbarkeit der Rhätischen Bahn gelegentlich den Personenverkehr (Tourismusverkehr) auf dieser Strecke wiederherstellen und leiten. Es sollte daran erinnert werden, dass FM den Personenverkehr mit seinen Mitgliedern, die alle ehrenamtlich tätig sind, verwaltet. Sie erledigen alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Personenverkehr (Betrieb, Management, Fahrzeugwartung, Verwaltung, Buchhaltung usw.).

Die Mesolzinische Eisenbahn existiert also heute, dank der SEFT und der großen Aktivität ihrer Mitglieder, als Touristenbahn.


Technische Daten

Castione – Cama: 13 km
Einweihung der Linie (BM): 1907;
Abschaffung des Personenverkehrs (FM): 1972;
Aufnahme des touristischen Betriebs (RhB): 3. Juni 1995